Führung durch Wilhermsdorf - Klasse 3b (25.02.2019)  

 

 

Unsere Führung durch Wilhermsdorf
Kurz nach Schulbeginn um 8.00Uhr machte sich unsere Klasse 3b auf den Weg zum Heimatverein. Dort erwartete uns schon Frau Zipfel. Sie erzählte uns erst etwas über Wilhermsdorf, zum Beispiel, dass ein Taler früher ungefähr so viel Wert war wie heute 200 Euro. Danach bekamen wir einen Schokotaler. Anschließend liefen wir zum ehemaligen Brauhaus, das heute ein griechisches Restaurant ist. Dort lernten wir, dass Bier aus Hopfen gemacht wird und dass ein Braumeister mal in einen kochenden Topf gefallen und gestorben ist. Dann gingen wir zu einem Haus neben der Hauptkirche, das mal ein Gefängnis war. Damals wurde dort ein Mann von einem Hund, der Tollwut hatte, gebissen. Der Mann schrie vor Schmerzen und hörte nicht mehr auf. Das hat die Bürger gestört und sie sperrten ihn ein. Und schließlich waren wir beim alten Spital. Hier bekamen wir einen Becher Milch, Kekse und Marshmallows. Es war ein toller Ausflug!
(Robin)

Die Führung durch Wilhermsdorf
Wir gingen ganz normal in die Schule. Um 8 Uhr gingen wir zum Heimatverein. Von dort aus liefen wir zur evangelischen Hauptkirche. Frau Zipfel erzählte uns sehr viel. Zum Beispiel erklärte sie uns einiges zu dem Nachtwächter. Dann liefen wir zum Spital, da gab es etwas zum Knabbern. Wir liefen um das Spital herum und sahen ganz viele Plumpsklos. Dann mussten wir leider wieder gehen. Es war eine tolle Führung!
(Johanna)

 
     
 
     
 
     
 
     
 

  Letzte Aktualisierung: 01.03.2019